Beispiele aus den letzten 3 Jahren

Einige Projekte

Die deutsche Niederlassung eines internationalen Development- und Assetmanagement Unternehmens stößt beim Reporting und der Mieterverwaltung an seine Grenzen. Wir leiten eine Systemauswahl für ein passendes CRM, Asset Management, und Dokumenten Management System.

 

Ein Fondshaus möchte die systemtechnische Plattform für Planung, Reporting und Kennzahlen für sein Fonds und Asset Management auf neue Beine stellen und plant daher die Einführung eines neuen Systems. Wir begleiten die interne Projektleitung, um Aufbau- und Ablaufstruktur in diesem komplexen Projekt sicherzustellen.

 

Ein Bestandshalter mit Objekten in mehreren Ländern steht vor der Herausforderung, alle operativen Daten zeitnah und korrekt dargestellt zu bekommen. Wir liefern eine Analyse zu Markt und Passung der marktgängigen Rent Roll collection Optionen (Prozesse und Systeme).

 

Ein REIT gliedert das Property Management für mehr als 100 Objekte in Deutschland ein ("insourcing"). Neben der organisatorischen Herausforderung bedeutet dies auch eine IT-Systemumstellung. Nach dem Start übernehmen wir die Projektleitung für die Einführung eines internationalen PM Systems

 

Der Erkenntnis folgend, dass DCF Kalkulation immer noch oft ein Buch mit sieben Siegeln erscheint und die Bastelei an Spreadsheets als Ultima Ratio gesehen wird, wird ein neuartiges, webbasiertes Cash Flow Modelling Tool produziert. Mit ARELIO-DCF gibt es nun ein Werkzeug, um schnell übersichtlich und konsistent Cash Flow Modelle zusammen zu stellen.

 

Ein kleiner Projektentwickler wird groß und muss Prozesse ins eigene Haus bringen. ARELIO arbeitete die IT und Digitalisierungsstrategie aus, unterstützte bei der Abfolge der Implementationen von Prozessen und Systemen, bei der Systemauswahl und schließlich bei der Einführung. In Scope sind Systeme für AM, PM, Development operativ und strategisch, backoffice und Dokumentenmanagement

 

Manchmal ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ein Property Manager  bekam ein neues Mandat zur Betreuung eines großen Portfolios für ein Fondshaus. Die Rent Roll collection erfolgt über ein eigenes Portal, aber auch die Workflows und Prozessabläufe sind eng verzahnt. In dem Projekt knirschte es. Eine eingehende Analyse der bisherigen Herangehensweise, verbunden mit Hinweisen zu einem wirksamen Projektcontrolling hat nicht alles, aber vieles gelöst und den Zug wieder auf Schienen gebracht.

 


Pro Bono & Academics

Prüfer.

Leiter der Regionalgruppe Greater Munich bei der RICS.

ARELIO ist auch „regulated by RICS“ und erfüllt die dafür notwendigen strengen Kriterien.

 


Dozent des Intensivseminars Cash Flow Modeling an der ADI Akademie der Immobilienwirtschaften.

 

 

 


Gastdozent im Studienlehrgang "Immobilienmangement": 

"Wertschöpfung und IT"

"Property Management und IT"

"Investmentrechnung und Cash Flow Modeling"

 


Mitglied im Digitalisierungsausschuss der ZIA.

 

 

 

 


Initiierung und Leitung der Projektgruppe Datenraum und DMS bei der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschafliche Forschung e.v. . In der kommenden Version der Richtlinie wird es auch einen "multidimensionalen" Index geben. 

 

Co-Leitung der Kompetenzgruppe Datenmanagement bei der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschafliche Forschung e.v. . Die unterschiedlichen Real Estate IT / Digitalisierungsprojektgruppen laufen hier zusammen.



Nachlese

Untersuchungen haben ergeben, dass nur 21% aller Webseitenbesucher auch bis zum Ende lesen. Falls Sie sich zu diesen glücklichen zählen, sei Ihnen Lesematerial zum Thema Real Estate IT anvertraut, welches wir mit den dort erwähnten Kollegen zusammengesetzt haben: